Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen
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Nationales Referenzzentrum
für Surveillance
von nosokomialen Infektionen

Modul Intensivstationen

Patienten auf Intensivstationen haben in der Regel ein erhöhtes Risiko, nosokomiale Infektionen zu erwerben, da bei ihnen häufig invasive Maßnahmen angewendet werden und oft schwere Grundkrankheiten vorliegen.
Seit Anfang 1997 werden im Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des Nationalen Referenzzentrums (NRZ) für Surveillance von nosokomialen Infektionen von einer steigenden Zahl freiwillig am KISS teilnehmender Intensivstationen in ganz Deutschland nosokomiale Infektionen erfasst.
Aufgrund ihrer Bedeutung durch Häufigkeit bzw. Schwere der Infektionen konzentriert sich die Erfassung im KISS auf Intensivstationen vor allem auf die Infektionen der unteren Atemwege (Pneumonien und Bronchitiden), auf Septikämien und Harnweginfektionen. Bei der Analyse wird auch die Anwendung sogenannter "devices" (=Geräte; z.B. Harnwegkatheter, zentraler Venenkatheter, Beatmung) als Risikofaktoren für die Entwicklung nosokomialer Infektionen berücksichtigt.
Die teilnehmenden Intensivstationen übermitteln ihre Daten in regelmäßigen Abständen an das NRZ.
Die Daten aller Intensivstationen werden über einen 5-Jahreszeitraum zusammengefaßt und als Referenzdaten zum Vergleich zur Verfügung gestellt. Zusätzlich erfolgt eine Stratifizierung der Raten nach der Art der Intensivstation und somit eine Einbeziehung der wesentlichen Grundkrankheiten der Patienten in den verschiedenen Gruppen von Intensivstationen.
Da auf diese Weise wesentliche prädisponierende und expositionelle Risikofaktoren der Patienten berücksichtigt werden, können Unterschiede zwischen verschiedenen Krankenhäusern oder Zeitperioden einen Hinweis auf Infektionsprobleme liefern, die dann näher zu untersuchen wären.
Krankenhäuser, die an KISS für Intensivstationen teilnehmen wollen, müssen zunächst einen Einführungskurs absolvieren, in dem die Methode der Surveillance ausführlich erläutert und die Diagnostik u.a. anhand von Beispielfällen trainiert wird. Interessenten finden die Termine für die nächsten Einführungskurse auf unserer Homepage unter "AKTUELL".

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CDC-Definitionen

Die CDC-Definitionen finden sie hier.

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Referenzdaten 2006-2010

Art der Station

Alle

Chirurgisch

Interdisziplinär (Betten ≥ 400)

Interdisziplinär (Betten < 400)

Internistisch

Kardiochirurgisch

Neurochirurgisch

Neurologisch

Pädiatrisch

Referenzdaten als XML-Datei

Interpretationshilfe: siehe 2009

Spezifikation der XML-Version: siehe 2009

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Publikationen

Kohlenberg A, Schwab F, Behnke M, Geffers Ch, Gastmeier P.
Pneumonia associated with invasive and noninvasive ventilation: an analysis of the German nosocomial infection surveillance system database.
Intensive Care Med 2010; 36(): 971-8.

Meyer E, Sohr D, Gastmeier P, Geffers C.
New idendification of outliers and ventilator-associated pneumonia rates from 2005 to 2007 within the german Nosocomial Infection Surveillance System.
Journal of Hospital Infection 2009; 73(): 246-252.

Kohlenberg A, Schwab F,Geffers C, Behnke M, Rüden H, Gastmeier P.
Time-trends for gram-negative and multidrug-resistant gram-positive bacteria associated with nosocomial infections in German intensive care units between 2000 and 2005.
Clin Micro Infect 2008, 14(): 93-96.

Gastmeier P, Sohr D, Geffers C, Behnke M, Rüden H.
Risk factors for death due to nosocomial infection in intensive care unit patients: findings from the Krankenhaus Infektions Surveillance System.
Infect Control Hosp Epidemiol. 2007 Apr; 28(4):466-72.

Zuschneid I, Geffers C, Sohr D, Kohlhase C, Schumacher M, Rüden H, Gastmeier P.
Validation of surveillance in the intensive care unit component of the German nosocomial infections surveillance system.
Infect Control Hosp Epidemiol. 2007 Apr; 28(4):496-9.

Zuschneid I, Schwab F, Geffers C, Behnke M, Rüden H, Gastmeier P.
Trends in ventilator-associated pneumonia rates within the German nosocomial infection surveillance system (KISS).
Infect Control Hosp Epidemiol. 2007 Mar; 28(3):314-8.

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